Ein Mann, der sagt, er habe 2013 eine Festplatte mit 7.500 Bitcoin weggeworfen, bietet der Stadtverwaltung 70 Millionen Dollar an, um sie aus dem städtischen Müll auszugraben

James Howells aus Newport, Wales, hat seiner Stadtverwaltung einen 25%igen Anteil seiner 7.500 Bitcoins angeboten, wenn sie ihm erlaubt, die Mülldeponie auszugraben, auf der er sie 2013 weggeworfen hat.

Howells’ bitcoin ist jetzt rund $275 Millionen wert, da bitcoin zum Zeitpunkt des Schreibens um $37,000 gehandelt wird.

Der Stadtrat von Newport teilte CNN jedoch in einer Erklärung mit, dass es ihm nicht erlaubt sei, den Ort auszugraben, und warnte vor einer “enormen Umweltbelastung für die Umgebung”, “ohne irgendeine Garantie, entweder [die Festplatte] zu finden oder dass sie noch funktionstüchtig ist.”

Im Jahr 2013 warf der britische IT-Mitarbeiter James Howells versehentlich eine Festplatte mit einer digitalen Brieftasche weg, die 7.500 wenig bekannte und praktisch wertlose Bitcoin enthielt.

Schneller Vorlauf, und zum Zeitpunkt der Niederschrift dieses Artikels wird Bitcoin bei etwa $37.000 gehandelt, und sein Geschäft wäre in der Region von $275 Millionen wert.

Jetzt, die Newport, Wales, lokale hat seine Stadtverwaltung eine riesige Summe Geld angeboten, wenn es ihm erlaubt, eine Deponie zu graben, wo er glaubt, die Festplatte entsorgt wurde.

Howells erzählte CNN: “Ich habe angeboten, 25 % oder 52,5 Millionen Pfund (71,7 Millionen Dollar) an die Stadt Newport zu spenden, um sie an alle Einwohner zu verteilen, die in Newport leben, sollte ich die Bitcoins finden und wiederfinden.

“Das würde ungefähr £175 ($239) pro Person für die gesamte Stadt (316.000 Einwohner) ausmachen. Leider haben sie das Angebot abgelehnt und wollen nicht einmal ein persönliches Gespräch mit mir in dieser Angelegenheit führen.”


Howells hatte den Bitcoin im Laufe von vier Jahren geschürft, als Kryptowährungen noch in den Kinderschuhen steckten und nur wenig wert waren. Howells warf die Festplatte zwischen Juni und August 2013 weg, weil er glaubte, dass er die Dateien, die er brauchte, bereits von ihr gesichert hatte.

Er erkannte seinen Fehler zum ersten Mal, so erzählte er BBC News, als der Preis von Bitcoin von $150 auf $1,000 anstieg und seine Wallet im Jahr 2013 etwa $6 Millionen wert war.

Nach dem Besuch der Mülldeponie, Howells sagte der BBC, er dachte, er hätte “keine Chance”, seine Festplatte abzurufen. Allerdings, er hat jetzt einen neuen Plan, es zu finden.

Howells erzählte CNN Freitag: “Der Plan wäre, einen bestimmten Bereich der Deponie auf der Grundlage eines Rasterreferenzsystems auszugraben und die Festplatte unter Einhaltung aller Sicherheits- und Umweltstandards zu bergen.

“Die Festplatte würde dann Datenrettungsspezialisten vorgelegt werden, die die Festplatte mit neuen Teilen von Grund auf neu aufbauen und versuchen können, das winzige Stück Daten wiederherzustellen, das ich brauche, um auf die Bitcoins zuzugreifen.”

“Der Wert der Festplatte liegt bei über 200 Millionen Pfund (etwa 273 Millionen Dollar), und ich bin gerne bereit, einen Teil davon mit den Einwohnern von Newport zu teilen, sollte ich die Möglichkeit bekommen, danach zu suchen. Ungefähr 50 % wären für Investoren, die das Kapital zur Finanzierung des Projekts aufbringen, und mir würden die restlichen 25 % bleiben”, fügte er hinzu.

In einer Erklärung an CNN sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung von Newport jedoch, dass es nicht erlaubt sei, den Standort auszugraben.