First Mover: Mögen Sie Bitcoin im Wert von 34.000 US-Dollar nicht? Stellar, Litecoin noch nicht, um alte Höhen zu erobern

Obwohl die Rallye von Bitcoin etwas an Fahrt verloren hat, sind viele Händler immer noch in einer optimistischen Stimmung – und wechseln zu alternativen Kryptowährungen, die als “Altcoins” bekannt sind und deren Preise noch keine Allzeithochs aus den vergangenen Jahren erreicht haben.

Dieses oder jenes? Käufer von Kryptowährungen im Einzelhandel sind Berichten zufolge auf der Suche nach Alternativen zu Bitcoin.

First Mover: Mögen Sie Bitcoin im Wert von 34.000 US-Dollar nicht? Stellar, Litecoin noch nicht, um alte Höhen zu erobern

Bitcoin verlor vier Tage lang und schien sich um die 34.000 US-Dollar zu stabilisieren. Nach der jüngsten Marktkorrektur sind die Preise für die Kryptowährung seit Jahresbeginn immer noch um 18% gestiegen, während der Standard & Poor’s 500 Index für große US-Aktien um 1,2% zulegte.

“Jetzt ist wahrscheinlich nicht die Zeit in Panik zu geraten”, schrieb Matt Blom, Leiter Vertrieb und Handel bei der Kryptowährungsbörse Diginex, in einem täglichen Newsletter.

Auf den traditionellen Märkten schwankten die europäischen Aktien und die US-Aktien-Futures änderten sich kaum, als das US-Repräsentantenhaus am Mittwoch bereit war, über eine zweite Amtsenthebung von Präsident Donald Trump abzustimmen. Gold legte um 0,1% auf 1.855 USD je Unze zu.

Markt bewegt sich

Da sich Bitcoin (BTC, + 2,03%) und Ether (ETH, + 1%) von den jüngsten Höchstständen zurückziehen, zeigt die starke Performance anderer Kryptowährungen, dass Händler und Investoren sich jetzt möglicherweise alternativen Token zuwenden, die oft als „Altcoins“ bezeichnet werden. für Rücksendungen.

Die Bitcoin-Preise lagen am 11. Januar bei etwa 87% ihres Allzeithochs, das letzte Woche erreicht wurde, und Ether liegt auf der Grundlage von Daten, die von CoinDesk Research zusammengestellt wurden, bei etwa 78% des Allzeithochs von vor einigen Jahren .

Andere Kryptowährungen und digitale Assets wie Stern (XLM, + 3,03%) (XLM) und Litecoin (LTC, + 1,36%) (LTC) sind jedoch noch weit davon entfernt, neue Rekorde aufzustellen. Ein Hinweis könnte sein, dass sie möglicherweise weiter laufen müssen, berichtete Muyao Shen von CoinDesk am Dienstag.

Altcoins steigen “auf eine Weise, die wir seit 2017 nicht wirklich gesehen haben”, sagte Andrew Tu, ein leitender Angestellter der Quant-Firma Efficient Frontier, gegenüber Shen.

Tabelle mit den wichtigsten Altcoins und Preisen als Prozentsatz ihrer Allzeithochs.

Quelle: Nomics, Shuai Hao / CoinDesk Research

Es ist natürlich möglich, dass einige Einsteiger, die den Preis von 34.000 US-Dollar für Bitcoin sehen – was ein kleines Sport Utility Vehicle kostet – nicht wissen, dass die größte Kryptowährung in winzigen Bruchteilen gekauft werden kann, ähnlich wie es möglich ist, sie zu kaufen 100 $ oder 1.000 $ Gold.

Diese Verwirrung in der Vergangenheit hat einige Neulinge dazu veranlasst, sich Altcoins zuzuwenden, da ihre Preise oft vergleichsweise niedriger sind und manchmal in Cent gezählt werden.

David Derhy, Analyst bei der Handelsplattform eToro, schrieb Anfang dieser Woche, dass einige Händler möglicherweise auf Ether umsteigen, die Basis-Kryptowährung für die Ethereum-Blockchain.

“Investoren in Bitcoin möchten möglicherweise Gewinne mitnehmen und neu zuweisen, und Äther könnte ein Ziel sein”, schrieb er. “Ein Ziel von 2.500 US-Dollar ist angesichts der bereits erzielten Gewinne und der aktuellen Preisdynamik angemessen.” Ein solches Niveau würde einen Gewinn von fast 150% gegenüber dem aktuellen Preis bedeuten.

Simplex, eine Plattform für digitale Assets, verzeichnete eine “steigende Nachfrage nach Kryptos auf breiter Front”, obwohl “Privatanleger offenbar nach dem nächsten BTC suchen”, schrieb CEO Nimrod Lehavi in ​​einem Google-Dokument, das von einem Sprecher über gesendet wurde Zooms Chat-Funktion.

„Wir sind es gewohnt, dass BTC rund 90% des gesamten Handelsvolumens dominiert“, sagt Jonathan Leong, CEO von BTSE, einer weiteren Krypto-Plattform. “Aber in der letzten Woche hat die Nachfrage und das Interesse unserer institutionellen Kunden an Altcoins zugenommen, wobei der Saldo zu bestimmten Zeiten fast 50/50 betrug.”

Bei Bitpanda, einer österreichischen Kryptowährungsplattform, ist Bitcoin laut einer Sprecherin in diesem Jahr auf 30% bis 40% der Kundenkäufe gesunken, von 40% auf 50% im letzten Jahr.

“Wir haben einen großen Zustrom von Nutzern, die sowohl Bitcoin als auch Altcoins handeln”, sagte die Sprecherin Sara Moric in einer E-Mail.

– Muyao Shen und Bradley Keoun

Bitcoin Watch

Die Grafik zeigt die rückläufigen Bitcoin-Abflüsse von Coinbase Pro, die als Proxy für die institutionelle Nachfrage angesehen werden.

Quelle: CryptoQuant

Die kurzfristigen Aussichten für Bitcoin haben sich laut Analysten verschlechtert. Einige sehen jetzt eine mögliche Verlängerung des starken Preisverfalls am Montag.

“Es könnte einen weiteren Dump geben, da die Abflüsse von der Kryptowährungsbörse Coinbase Pro zusammen mit einer verstärkten Übertragung von Münzen an Börsen ausgetrocknet sind”, sagte David Lifchitz, Chief Investment Officer des in Paris ansässigen quantitativen Handelsunternehmens ExoAlpha, gegenüber CoinDesk.

Die Abflüsse von Coinbase Pro – als Proxy für den Kauf der Kryptowährung durch große institutionelle Anleger angesehen, da die Abflüsse in der Regel als Übertragungen in Kühlräume für langfristige Beteiligungen angesehen werden – sind gegenüber dem im Januar beobachteten Dreijahreshoch von 55.000 BTC stark zurückgegangen. 2.

Der Rückgang könnte auf eine Abschwächung der institutionellen Nachfrage hinweisen, die eine entscheidende Rolle dabei spielte, Bitcoin letzte Woche auf ein neues Allzeithoch über 41.000 US-Dollar zu bringen, von etwa 10.000 US-Dollar vor wenigen Monaten.

Inzwischen haben die Deviseneinlagen an Fahrt gewonnen, ein Zeichen dafür, dass einige Anleger möglicherweise versuchen, Beteiligungen zu liquidieren und Gewinne mitzunehmen.

Die Anzahl der an Börsen gehaltenen Münzen stieg am Dienstag um über 57.000 BTC, die größte Veränderung an einem Tag seit März 2020, nach Angaben des Blockchain-Analyseunternehmens Chainalysis. Die Börsen haben in den letzten sieben Tagen einen durchschnittlichen Zufluss von 103.000 BTC pro Tag verzeichnet – mehr als der 180-Tage-Durchschnitt von 83.700 BTC.

Einige Analysten, die nach Hinweisen in Preisdiagrammmustern suchen, fordern ebenfalls eine Verlängerung des Rückgangs am Montag. Die Ichimoku-Cloud, ein Tool zur technischen Analyse, das der japanische Journalist Goichi Hosoda Ende der 1960er Jahre entwickelt hat, enthält mehrere Zeilen, mit denen Unterstützungs- und Widerstandsniveaus sowie andere wichtige Informationen wie Trendrichtung und Dynamik ermittelt werden können. “

“Ich sehe kurzfristig immer noch Druck nach unten”, sagte Patrick Heusser, Leiter des Handels bei der Schweizer Crypto Finance AG, und fügte hinzu, dass 29.000 US-Dollar das Make-or-Break-Niveau sein könnten. “Es könnte hässlich werden, wenn diese Unterstützung verletzt wird”, sagte Heusser. Ein Preis von 36.000 US-Dollar ist das Niveau, das die Bullen zu übertreffen haben.

Chris Thomas, Leiter Digital Assets bei der Swissquote Bank, sieht für den Rest dieser Woche eine Phase der Preiskonsolidierung im Bereich von 33.000 bis 36.000 USD.

Was ist heiß?

Lagarde von der Europäischen Zentralbank nennt Bitcoin “spekulatives Gut” und hofft auf einen digitalen Euro in nicht mehr als fünf Jahren (CoinDesk)

“Könnte das OCC Open-Source-Software, die Einzahlungen, Kredite oder Zahlungen verwaltet, sogar eine nationale Bankcharta gewähren, wenn es keine leitenden Angestellten oder Direktoren gibt?” schreibt der amtierende US-amerikanische Währungsprüfer Brian Brooks in einem Kommentar. “Noch nicht. Nach geltendem Recht, das auf den Annahmen des frühen 20. Jahrhunderts beruht, können Urkunden nur an Menschen ausgestellt werden. “(Financial Times)

Wenn Goldman Sachs ‘Leiter der Rohstoffforschung versucht, Kryptowährungen zu bewerten, stellt er sich zunächst vor, dass sich der Sektor auf 2 Mrd. USD verdoppelt (CoinDesk).

Bitcoin-Optionsvolumen auf Deribit bereits 25% des Gesamtbetrags 2020 (CoinDesk)

Während des Absturzes am Montag sammelten sich immer wieder Bitcoin-Wale (CoinDesk)

Coinbase entschuldigt sich für “aktuelle Probleme mit dem Kundenerlebnis” in Großbritannien und der EU (Coinbase)

Tron ist raus, Dai ist zurück, in den neuesten Änderungen für CoinDesk 20 (CoinDesk Research)

“Bei all den Milliarden, die wir derzeit defi haben, wird diese Zahl zusammenbrechen, wenn Sie die Subventionen streifen (für Benutzer bezahlen)”, schreibt YearnFinance-Erfinder Andre Cronje in Medium post (Medium).

CEX, Lügen und Videoband: Binance beschuldigt Rivalen, schmutzig zu kämpfen (CoinDesk)

Der Kryptowährungsaustausch der Zwillinge von Winklevoss-Zwillingen verzeichnet im vergangenen Jahr einen großen Sprung bei den Bitcoin-Guthaben (Coin Metrics):

Die Bitcoin-Guthaben beim Gemini-Kryptowährungsaustausch haben zugenommen.

Quelle: Münzmetriken

Analoge

Das Neueste über Wirtschaft und traditionelle Finanzen

Schweizer UBS berechnet Kunden negative Zinssätze von 0,75% für Barguthaben über 250.000 Schweizer Franken (280.000 USD) (Reuters)

Der frühere US-amerikanische CFTC-Vorsitzende Gary Gensler soll Bidens Wahl für den SEC-Vorsitzenden (CoinDesk) sein.

Brian Brooks, amtierender US-Währungsprüfer und ehemaliger Coinbase-General Counsel, plant, in den nächsten Tagen zurückzutreten, berichtet Politico (CoinDesk). (SIEHE AUCH: Brooks oben in What’s Hot.)

Zombiefirmen oder ineffiziente Unternehmen, die durch billige Schulden am Leben erhalten werden, könnten aufgrund großzügiger staatlicher Lockdown-Unterstützungsprogramme anschwellen, die ein großes Risiko für Banken darstellen (WSJ).

Die Chefökonomin der Weltbank, Carmen Reinhart, warnt davor, dass die Bilanzen von Haushalten und Unternehmen durch pandemiebedingte Schulden überfordert sein könnten, was möglicherweise zu einer Finanzkrise führen könnte (Bloomberg).

Fernarbeitsrevolution zur grundlegenden Veränderung der Arbeitsweise von Managern (Reuters)

Händler beobachten jetzt Bitcoin nach Hinweisen auf die Richtung der Börse (CNBC)

Robert Kaplan von der Federal Reserve Bank of Dallas hofft, dass die Wirtschaft zu Gesprächen über die Reduzierung der monatlichen Anschaffungen von Vermögenswerten durch die Fed in Höhe von 120 Milliarden US-Dollar im Laufe dieses Jahres bereit sein wird (Bloomberg)

ICYMI: „Die Zentralbanken neigen nicht dazu, ihren enormen Anreiz zu mildern“, schreibt Mohamed El-Erian von der Allianz in op-ed (Bloomberg Opinion).

Die US-Notenbank konzentriert sich auf die positiven mittelfristigen Aussichten für Arbeitsplätze, die auf dem Erfolg eines Coronavirus-Impfstoffs (Reuters) beruhen.