IG SCHLIESST ALLE CRYPTO CFD-POSITIONEN VON UK-HÄNDLERN BIS 24. MÄRZ

Die IG Group musste Maßnahmen des britischen Finanzwächters ergreifen, nachdem die FCA ein Verbot des Verkaufs von Derivaten und Exchange Traded Notes (ETNs) erlassen hatte, die bestimmte Arten von Kryptoassets an Privatkunden weiterleiten.

Der Betrieb der IG Group in Großbritannien plant, den Handel mit Kryptowährungen auf ihrer Plattform bis zum 24. März 2021 zu beenden. Die Entscheidung folgt dem von der britischen Financial Conduct Authority auferlegten Verbot des Handels mit digitalen Vermögenswerten.

Der Retail FX- und CFD-Broker hat britische Privatkunden seit dem 6. Januar daran gehindert, ihr Engagement in Kryptowährungen zu erhöhen. Die Handelsplattform wird auch die Margin-Anforderungen für bestehende Positionen in Bitcoin, Bitcoin Cash, Crypto 10 Index, EOS, Ether, Litecoin, NEO und Stellar erhöhen.

Die Ankündigung wurde an die IG-Community-Plattform von Administratorin CharlotteIG gerichtet, die alle Rückmeldungen zu Kryptos zur Kenntnis nimmt und an die Geschäftsleitung weiterleitet.

„Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Open-Spread-Wetten und / oder CFD-Positionen auf Kryptowährungen bis spätestens Mittwoch, 24. März 2021, 15.00 Uhr schließen. Ab diesem Zeitpunkt werden wir alle noch offenen Positionen auf der Grundlage unserer aktuellen Geld- / Briefkurse schließen. Diese Maßnahme wird gemäß Term 28 (3) der neuesten Version der geltenden Kundenvereinbarung für Ihre Konten bei IG ergriffen “, heißt es in der Ankündigung.

Die IG Group musste Maßnahmen des britischen Finanzwächters ergreifen, nachdem die FCA ein Verbot des Verkaufs von Derivaten und Exchange Traded Notes (ETNs) erlassen hatte, die bestimmte Arten von Kryptoassets an Privatkunden weiterleiten.

„Die FCA ist der Ansicht, dass diese Produkte für Einzelhandelskunden aufgrund des von ihnen verursachten Schadens ungeeignet sind. Diese Produkte können von Einzelhandelskunden nicht zuverlässig bewertet werden, weil:

inhärente Natur der zugrunde liegenden Vermögenswerte, was bedeutet, dass sie keine verlässliche Bewertungsgrundlage haben
Prävalenz von Marktmissbrauch und Finanzkriminalität auf dem Sekundärmarkt (z. B. Cyberdiebstahl)
extreme Volatilität bei Cryptoasset-Preisbewegungen
unzureichendes Verständnis von Kryptoassets durch Einzelhandelskunden
Mangel an legitimem Investitionsbedarf für Privatkunden, um in diese Produkte zu investieren
Diese Merkmale bedeuten, dass Einzelhandelskunden durch plötzliche und unerwartete Verluste Schaden erleiden können, wenn sie in diese Produkte investieren. “

Die Regulierungsbehörde gab an, dass Einzelhandelsverbraucher durch das Verbot dieser Produkte schätzungsweise 53 Mio. GBP einsparen. Die Verbotsankündigung wurde am 6. Oktober 2020 veröffentlicht und die Einzelhandelsmakler begannen am 6. Januar 2021 mit der Durchsetzung der neuen Beschränkung. Das vollständige Verbot wird am 25. März 2021 wirksam.

Am 6. Oktober 2020 hatte Bitcoin einen Preis von etwas mehr als 10.000 US-Dollar. Am 6. Januar 2021 war Bitcoin auf dem Weg zu 40.000 US-Dollar und liegt nun über dem Meilenstein von 50.000 US-Dollar.