Der Handel mit Bitcoin-Wertpapieren steigt an, da Investoren ein Engagement in Kryptowährungen suchen

Deutsches börsengehandeltes Produkt erreicht das Volumen beliebter europäischer Fonds

Investoren haben sich auf beiden Seiten des Atlantiks auf den Kauf und Verkauf von Bitcoin-verknüpften Wertpapieren gestürzt, wobei ein deutsches börsengehandeltes Produkt ein Handelsvolumen erreicht hat, das dem der beliebtesten Fonds in Europa entspricht.

Das börsengehandelte Bitcoin-Produkt BTCetc Bitcoin Exchange Traded Crypto (BTCE) verzeichnete in den ersten 11 Tagen des Januars einen durchschnittlichen Tagesumsatz von 57 Mio. €, so die Daten der Deutschen Börse.

Ein ähnlicher Trend hat sich an der Wall Street durchgesetzt. Der Bitcoin Trust von Grayscale, der wie sein deutsches Pendant den Preis der digitalen Währung verfolgt, hat in den ersten zwei Wochen dieses Jahres einen durchschnittlichen Tagesumsatz von fast 1 Milliarde Dollar verzeichnet, was mehr als das Neunfache des Durchschnitts im Jahr 2020 ist, wie Bloomberg-Daten zeigen. Sein verwaltetes Vermögen ist auf 23 Mrd. $ gestiegen, von 17 Mrd. $ Ende Dezember und 2 Mrd. $ Anfang 2020.

Der starke Anstieg des Handels mit den Wertpapieren unterstreicht, dass Investoren zunehmend ein Engagement in oder eine Wette gegen Kryptowährungen auf traditionellen Märkten suchen, anstatt die digitalen Währungen direkt zu kaufen.

Der Handelsanstieg bei BTCE in diesem Jahr – ein starker Anstieg gegenüber dem Tagesdurchschnitt von 15,5 Mio. Euro im Dezember, dem bisherigen Rekord – folgt auf einen zehnfachen Anstieg des Bitcoin-Preises seit März bis zu einem Höchststand von 42.000 Dollar Anfang dieses Monats, bevor er einige Gewinne wieder abgab.

Stephan Kraus, Leiter des ETF-Segments der Deutschen Börse, sagte, dass die Struktur der BTCE Exchange Traded Note, die die regulatorischen Bedenken und das Kontrahentenrisiko beim Handel mit Bitcoin verringert, “die Attraktivität von Kryptowährungsinvestitionen für institutionelle Investoren erhöht” habe, die handeln können, ohne eine spezialisierte digitale Infrastruktur einrichten oder eine “unregulierte Krypto-Plattform” nutzen zu müssen.

Die Handelsdaten der Deutschen Börse zeigen eine Reihe von Trades über 30.000 Euro, von denen die Gruppe sagte, es sei unwahrscheinlich, dass sie von Daytradern oder anderen Kleinanlegern stammen.

Bradley Duke, Mitbegründer und Geschäftsführer der ETC Group, dem Emittenten von BTCE, sagte, er glaube, dass institutionelle Anleger beginnen, die Kryptowährung als “sicheren Hafen” zu kaufen.

“Bitcoin hatte schon immer eine Retail-Bodenwelle, Leute, die ein Interesse an Technologie haben, und es wurde als eine ‘Wildwest’-Investition gesehen. Das hat sich in den letzten sechs Monaten wirklich geändert”, sagte er.

“Das Coronavirus hat dabei eine Rolle gespielt. Es sieht langsam wie eine attraktive Alternative zu Währungen aus, die durch die Konjunkturpakete abgewertet werden könnten. Die Pakete sind notwendig, aber es gibt echte Bedenken, dass sie inflationäre Kräfte ins Spiel bringen könnten.”

Dennoch wird der Kryptowährungsmarkt nach wie vor von Einzelhändlern und spekulativeren Firmen, einschließlich Hedgefonds, dominiert, im Gegensatz zu traditionellen Geldverwaltern wie Pensionsfonds, die wegen der starken Preisschwankungen von Bitcoin nervös bleiben.

Die britische Financial Conduct Authority hat den Verkauf von Kryptowährungs-Derivaten, einschließlich Exchange Traded Notes, an Kleinanleger verboten. Sie erneuerte diese Woche auch ihre Warnung, dass jeder, der in Krypto-Assets investiert, darauf vorbereitet sein sollte, sein ganzes Geld zu verlieren”.

Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, forderte am Mittwoch eine globale Regulierung von Kryptowährungen, um ihre Verwendung in “völlig verwerflichen Geldwäscheaktivitäten” zu bekämpfen.

Ebenfalls am Mittwoch hat die ETC Group ähnliche börsengehandelte Schuldverschreibungen in Dollar, Pfund Sterling und Schweizer Franken an der Schweizer Börse SIX gelistet, wobei Herr Duke sagte, dass weitere Produkte in den nächsten Wochen” auf der Basis anderer Kryptowährungen und eines Korbs von Kryptos lanciert würden.

Kontinentaleuropa hat eine Flut ähnlicher Produkteinführungen gesehen, wobei VanEck und 21Shares auch Bitcoin-ETNs an der Deutschen Börse anbieten. Die Schweizer Börse listet nun 34 börsengehandelte Krypto-Produkte von sechs Emittenten.