Lagarde sprengt die Rolle von Bitcoin bei der Erleichterung der Geldwäsche

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, zielte auf die Rolle von Bitcoin bei der Erleichterung krimineller Aktivitäten ab und sagte, die Kryptowährung habe “lustige Geschäfte” ermöglicht.

“Für diejenigen, die angenommen hatten, dass daraus eine Währung werden könnte – schrecklich leid, aber dies ist ein Vermögenswert und ein hochspekulativer Vermögenswert, der einige lustige Geschäfte und einige interessante und völlig verwerfliche Geldwäscheaktivitäten betrieben hat”

sagte Lagarde in eine von Reuters organisierte Online-Veranstaltung.

Die Bemerkungen, die in einem Gespräch gemacht wurden, das sich hauptsächlich auf die wirtschaftlichen Aussichten des Euroraums konzentrierte, zeigen, dass die wichtigsten politischen Entscheidungsträger dies zur Kenntnis nehmen, da ein spekulatives Fieber die Kryptowährungsmärkte erfasst. Die Bitcoin-Preise haben sich seit November mehr als verdoppelt und Anfang dieses Monats einen Rekordwert von 41.000 USD überschritten.

Flirten mit 1 Billion Dollar

Der Anstieg von Bitcoin trug dazu bei, den Kryptowährungssektor kurzzeitig über den Meilenstein hinaus voranzutreiben

Die deutsche Polizei hat den Darknet-Marktplatz geschlossen, auf dem Bitcoin gehandelt wurde

Bitcoin bietet Benutzern ein gewisses Maß an Anonymität und ist damit ein beliebtes Mittel für kriminelles Verhalten. Am Dienstag hat die deutsche Polizei den ihrer Meinung nach größten illegalen „Darknet“ -Markt der Welt geschlossen und eine Plattform geschlossen, auf der etwa eine halbe Million Menschen mit Drogen und Kryptowährungen einschließlich Bitcoin gehandelt haben.

Zentralbanken, einschließlich der EZB, konzentrieren sich zunehmend auf die Entwicklung ihrer eigenen digitalen Währungen. Zum Teil werden sie durch die Aufmerksamkeit für Kryptowährungen und den Wunsch, eine offizielle Alternative zu Bargeld für das digitale Zeitalter anzubieten, beflügelt.

Die größten Geschichten des Tages über Geldwäsche und die Fähigkeit von Finanzunternehmen, die Identität ihrer Kunden zu kennen, standen im Vordergrund der Kryptowährungsdebatte. Während Kritiker sagen, dass Instrumente wie Bitcoin den illegalen Geldtransfer erleichtern, sagen Krypto-Befürworter, dass das als Blockchain bekannte Netzwerk digitaler Hauptbücher eine einfachere Rückverfolgung von Geld als Bargeld ermöglicht und tatsächlich die Strafverfolgung unterstützen kann.

Das US-Finanzministerium hat kürzlich vorgeschlagen, Banken und andere Vermittler zu verpflichten, die Kundenidentität für bestimmte Transaktionen zu überprüfen.

Bitcoin wurde mit 34.661 US-Dollar ab 13:44 Uhr kaum verändert. in London. Die Volatilität des Marktes hat die Anleger in den letzten Tagen in die Knie gezwungen. Während der Asien-Sitzung fielen die Preise um bis zu 6,8%.